Sonntag, 28. Juni 2009

Gartenausstellung in Ladenburg

Heute waren wir auf der Gartenlustausstellung in Ladenburg, dort konnte man sich alles was mit Garten und Dekoration zu tun hat ansehen und auch erstehen. Ein paar Eindrücke habe ich für Euch festgehalten... Ich hätte noch stundenlang weiterbummeln können...

Natürlich konnte ich nicht nach Hause ohne was mitgenommen zu haben. Hier seht ihr meine Schätze: Eine neue Rose für meinen Garten (sie heisst Schneewittchen!), 2 Fahnen für Robin und an einem Flohmarktstand ein neues Kaffeeservice... und das war ein echtes Schnäppchen. Ich bin ganz verliebt, vor allem weil ich schon lange eines gesucht hatte aber nie eines fand das mir gefiehl. Jetzt können die Kaffeekränzchen starten.

Färbesamstag

Am Samstag haben wir jetzt die erste Ladung gefärbt, Decken und Stoffe färbten sich in wunderschöne Sonnengelb und Grüntöne.


Hier ein kleiner Eindruck vom Färbertag. Apropos, wir haben mit Rainfarn und Heidekraut gefärbt!
Morgen gibts die Ergebnisse...

Freitag, 26. Juni 2009

Leider etwas stiller...

war es hier die letzten Tage, erstmal hatte ich eine ganze Serie Nachtdienste, und dann musste ich mit meinem Mann wieder Stoffe zum Färben vorbereiten.
Das heisst bei uns sieht es momentan so aus:



Berge von Stoffen, abmessen, wiegen, rechnen, zuschneiden...
Heute hat mein Mann angefangen die Stoffe zu beizen, morgen werden die ersten Züge gefärbt.
Leider kann ich ihm diesmal gar nicht helfen (ausser ihm nach Feierabend sein Bier zu bringen ;o)...) da mir gestern am Schulterblatt wildes Fleisch entfernt wurde und ich meinen linken Arm jetzt nur sehr eingeschränkt nutzen kann.
Aber dafür kam heute als Trostpflaster endlich meine Vikantbox... Das heisst ich kann mein Maschinchen rattern lassen und dabei belaste ich ja auch meine Schulter nicht.
Ausserdem haben wir heute die gute Nachricht bekommen. Anfang August färben wir Stoffe und Garne an den Häusern von Haithabu in Schleswig! Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust uns zu besuchen. Das genaue Datum geben wir noch bekannt.

Samstag, 20. Juni 2009

mein erster Römö...

gestern in der Ikea hab ich mich dieser supertolle Pünktchenstoff angelacht und so ist heute an unserem (Tinas und meinem) "Hurra-der-Mann-ist-weg-Frauen-tratsch-sticken-stricken-häkeln-näh-Tag" mein erster Römö entstanden. Ich bin gaaaanz stolz auf mich, da es auch der erste Reißverschluss war den ich eingenäht habe und es hat auf Anhieb geklappt!


Ausserdem ist dieses Kissen aus Tinas alter Leinenbluse entstanden.

Nicht auf Fotos dokumentiert haben wir die Vorhänge die wir für Tinas Schlaf und Wohnzimmer genäht haben, sowie eine Bluse die gekürzt wurde. Wir waren also richtig fleissig und haben uns unseren Feierabend verdient.

Warum ich meinen Mann liebe...

darum:
gestern beim Schweden, mein Mann kommt ganz aufgeregt zu mir gelaufen mit diesen wunderschönen Stuhlkissen unter dem Arm. Schaut mich ganz unschuldig an und fragt: Schatz, können wir die Kissen mitnehmen, die sind sooo schön, vor allem das Webband mit den Blümchen find ich toll! *HÄ? Hab ich was verpasst?*
Oder habe ich ihn einfach mit meinem Pünktchenfieber angesteckt? Egal, wir haben neue Stuhlkissen! Göttergatte ist glücklich, Frau auch :o)
Unten der Vorher / Nachher vergleich... Was nicht heisst die alten landen auf dem Müll, lasst Euch überraschen, ich will heute noch ein bisschen an die Nähmaschine.

Ihr Kind kann nicht malen...

...mit diesem Satz wurde ich gestern im Kindergarten empfangen. Robin setze sich nie hin zum malen. Ich sollte ihn mal vom Arzt untersuchen lassen. Ich war fassungslos.
Dazu sollte man erklären wie das bei uns im Kindergarten abläuft. Es gibt einen Raum mit Malutensilien, wer da rein will kann rein. Die Kinder werden aber so gut wie nie (max. 1-3 mal im Jahr) von der Betreuerin an der Hand genommen und es wird ihnen gezeigt wie man malen kann etc.
Das sollen die Kinder alles "von alleine" können. Das Kinder eine liebevolle Anleitung benötigen, das man Ihnen zeigen muss wie es funktioniert das sehen sie nicht so.... Moderne Pädagogik *grrr*
Hier der Gegenbeweis, gestern im Garten:
Dem Kind Farben gegeben, sich mit ihm hingesetzt, Kind war begeistert und Mama auch von den tollen bunten Bildern und dem lachenden Kind das begeistert dabei war.
Fazit: Kind braucht keinen Arzt, sondern Erzieher die sich um ihn kümmern (in Deutschland meiner Erfahrung nach Fehlanzeige)... Dann kann und will es auch!
So, ich musste mir einfach mal Luft machen.


Donnerstag, 18. Juni 2009

Mein Tauschpaket ist angekommen...

und ich habe das schönste Päckchen von allen... schaut mal hier:


Liebe Sonja, vielen lieben Dank, du hast mir eine riesen Freude gemacht! Ich finde mein Päckchen ganz toll, vor allem das Büchlein ist bezaubernd. Und die Geschirrtücher sind viiiiiel zu schade um damit abzutrocknen!


Aber über die Erdbeermarmelade werden wir uns gleich hermachen. Apropos meine Kinder lieben diese Minis, ich stell sie Ihnen gleich nachher auf den Tisch damit sie sie sehen wenn sie aus der Schule und dem Kindergarten kommen.


Aber eins musst du mir noch verraten, wo gibt es dieses Fliepieklebeband?... Das brauch ich unbedingt auch....! (Ich wollts gar nicht durchschneiden...)


Mein Paket wird auch in diesen Tagen auf die Reise gehen. Liebe Yvette denke bitte daran mir die Adresse deiner Eltern mitzuteilen, dein Päckchen setzt schon Staub an und ist ganz gespannt was du dazu sagen wirst.


Montag, 15. Juni 2009

Piratenkluft

... da man ja das Bild im 12 von 12 Ordner nicht anklicken kann. (Ich weiss nicht wieso und kanns auch nicht ändern weiss von Euch jemand woran es liegen könnte? Tips werden dankend entgegengenommen) Hier jetzt nochmal in voller Größe:



Größe ist 104 (ist aber doch ziemlich knapp wird wohl nicht sooo lange passen) Schnitt aus der aktuellen Ottobre Hemd Fella Material Baumwollstoff vom Holländer und Piratenwebband... Knöpfe folgen noch da ich keine passenden daheim habe... na wenn das kein Grund ist später in die Stadt zum Stoffladen zu fahren, dumdidum (ganzunschuldigguck).

Tiere beobachtet...

gestern im Luisenpark konnte man die seltsamsten Tiere bestaunen:

Kletteraffen

Wasserratten

Frösche


und Bienen....

Was soll ich sagen, scheee wars und so exotische Tierchen sieht man ja auch nicht jeden Tag ;o)

Samstag, 13. Juni 2009

kleiner Test...zum Zeitvertreib

I am Anne Elliot!

Take the Quiz here!

You are Anne Elliot of Persuasion! Let's face it; you're easily persuaded, particularly when friends and relatives try to use "the Elliot way" against you. But this doesn't mean that you don't have conviction. Actually, your sense of duty is overwhelming. And though you won't stick your neck out too often, you have learned to speak up when it counts. To boot, you know how to handle sticky situations. You love deeply and constantly.

Freitag, 12. Juni 2009

12 von 12 im Juni


...so fängt der Tag ja gut an, Wespenstich in den Fuss. AUA! Der Vormittag ist gelaufen.

Um mich wieder aufzubauen erstmal zugeschnitten...


...und das hier genäht, ein Piratenhemd für Robin, Kind glücklich, Mama auch.





und wenn man schonmal dabei ist, nochmehr zugeschnitten, was es wird? Verrat ich noch nicht, lasst Euch überraschen.



damit es dem Mann nicht langweilig wird, während Frau näht, schnitzt er etwas...



und zwar das hier: Ein Eichenschild für die Gartenlaube seines Vaters, das Geburtstagsgeschenk zum 60. Geburtstag (er heisst Jakob)



am Nachmittag noch was sinnvolles geschafft, Bastelschrank aufgeräumt, war dringend überfällig.


Schwiegereltern kommen aus dem Urlaub aus Südtirol zurück und bringen Spezialitäten mit. Lecker!



Wieder Rasen gesprengt, es wird grün!!!



Rosen und Lavendel stehen auch in voller Blüte, das duftet!



jetzt 12 von 12 einstellen und meine Blogrunde, bin gespannt wer noch alles mitmacht

danach noch ein halbes Stündchen ans Spinnrad zum abschalten, im Moment spinne ich kuschelig weiches Alpaka!

hat Spass gemacht, wer hat noch mitgemacht? Die Liste findet ihr hier.

Mittwoch, 10. Juni 2009

gesponnen und gestrickt

habe ich auch noch ein bisschen.
Die Wolle für diesen Schal habe ich handgesponnen (Merino / Seidekammzug) und sie dann mit roten Zwiebelschalen gefärbt. Lange lag sie hier herum, jetzt ist ein schöner luftiger Schal daraus entstanden. Ich liebe diesen Grünton!


Ausserdem habe ich noch einen Knäul richtig schön bunter Merinowolle gesponnen, habe aber noch keine Ahnung was daraus wird... Hat denn jemand Vorschläge?

Gartenarbeit geht weiter...

heute haben wir erstmal am Garten weitergewerkelt. Mein Mann und ich haben eine Verkleidung für unser Wasserfass gebaut. Endlich ist dieser hässliche Kasten verschwunden. Nur streichen muss ich ihn noch...


und wie man hier sehen kann wächst unser Rasen fleissig...

Sonntag, 7. Juni 2009

Verlosung in der Nähkiste

Vanessa verlost auf ihrer Seite diese wunderschöne Tasche... wer hier nicht liest oder einen Kommentar hinterlässt ist selber schuld ;o)





und da grün meine absolute Lieblingsfarbe ist werde ich doch gleich mal meinen Senf hinterlassen.

Es ist nicht so das ich im Moment nichts mache, aber da ich das Projekt für den Märchentausch ja noch nicht zeigen darf...

Aber die nächsten Tage poste ich auf jeden Fall wieder das eine oder andere.

Dienstag, 2. Juni 2009

Rosenzeit...

im Garten und auch bei mir erblühen jetzt die schönsten Rosen!

wozu ich sie benötige kann ich Euch aber noch nicht verraten... das bleibt bis zum Märchentausch ein Geheimnis.