Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten

Ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest aus dem Nachtdienst wünsche ich Euch allen...
Ich habe jetzt nur ein schönes Winterbild für Euch, wenn ich es noch schaffe, reiche ich Euch unseren Baum nach ;-)

Habt ein wunderschönes, stressfreies Fest mit Euren Familien.


XOXO
Eure Tanja

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Schneeflöckchen....

Dieses Jahr wollte ich gerne einen weißen Baum, und auf jeden Fall mit Häkelsternen. Also habe ich an den letzten Abenden die Häkelnadel geschwungen und meine Baumdekoration genadelt. So jetzt habe ich meine eigenen Schneeflöckchen im Wohnzimmer.


Sie eignen sich auch prima als Geschenkanhänger.


Euch einen schönen Yulabend
XOXO
Eure Tanja

was zum schmunzeln...

Dies schöne Weihnachtsgedicht hat mir mein Mann heute per Mail geschickt.
Damit ihr im Vorweihnachtsstress was zum lachen habt :-)


Merry Christmas!!! 

When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all a Gluehwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit.

Every Parkhaus is besetzt,
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits ...

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls ...

Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And then jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits ...

Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TiVi,
All around is Harmonie.

Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.

And so comes die Feuerwehr
With Tatü, tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
And a long, long Leiter auch.
And they cry - "Wasser marsch!",
Christmas das is now im Arsch ...

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Dienstag, 20. Dezember 2011

Schneefrei

Noch mehr Schnee und sehr zur Freude des großen Sohnes fuhren heute keine Busse, so dass die Ferien einen Tag vorverlegt wurden.
Stattdessen haben wir einen ausgedehnten Spaziergang im Schnee gemacht, was mir die seltene Gelegenheit gegeben hat ein Paar Fotos vom Großen zu schießen. (sind Eure Teenager auch so Fotoscheu?)










Wie man sieht hat es riesigen Spass gemacht, und als Belohnung gab es:


einen glücklichen Hund



lecker Kirschkuchen 
(der war eigentlich für die Weihnachtsfeier in der Schule gedacht, jetzt schmeckt er uns!)


und eine heiße Schokolade mit Marshmallows! Hmmm


Also ihr entschuldigt uns jetzt mal
ich hoffe ihr genießt das Wetter so wie wir 
XOXO
Eure Tanja

Sonntag, 18. Dezember 2011

Let it snow!

Endlich kann sich hier richtig Weihnachtsstimmung ausbreiten. Schnee und gar nicht so wenig. Ein Grund heute Schlittenfahren zu gehen.
Wir hatten so richtig Spaß (wobei unser Hund wahrscheinlich denn meisten hatte und es war das erste Mal das er Schnee erlebte) 
Hier also die ersten "richtigen" Winterbilder!







Hoffentlich hält er noch ein bischen.
XOXO
Eure Tanja

Sonntag, 11. Dezember 2011

Grey

Im Moment habe ich ja den totalen Graufimmel... Ich liebe Grau, für mich diiiie Farbe, deswegen bekommt meine liebe Schwägerin auch ein paar Stulpen in... (richtig geraten) Hellgrau :-)


Ich hoffe sie gefallen ihr... Da ich sie aufgrund meiner Lungenentzündung erst heute Nacht fertig bekommen habe, kann ich sie leider erst morgen losschicken.
Aber dir liebe Nadja wünsche ich heute einen wunderschönen, sonnigen (hat geklappt!!!) superschönen Geburtstag, lass dich ordentlich verwöhnen und umsorgen und sobald Christoph das Paket zur Post gebracht hast, musst du dir dann auch keine Gedanken mehr um kalte Finger machen ;)
Ich gehe jetzt mal zurück auf mein Sofa, mich auskurieren, sonst schimpft mein Mann...

Euch anderen einen schönen, besinnlichen 3. Advent

XOXO
Eure Tanja

Sonntag, 4. Dezember 2011

2. Advent: wir backen Plätzchen

Nachdem ich so halbwegs dem Krankenlager entkommen bin, habe ich heute mein Versprechen eingehalten und mit meinem kleinen Räuber gebacken. Papas Lieblingsplätzchen: Haselnussmakronen!
Da gibt es 2 Varianten, entweder setzt man sie auf Oblaten oder wie in unserem Fall auf Butterplätzchen.

 Hier das Rezept:

Für die Makronenmasse:
500 g Haselnüsse
500 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eiweiß / wenn die Masse dann noch zu fest ist noch eins dazugeben, ist sie zu flüssig etwas Mehl hinzufügen

Für die Butterplätzchen:
375 g Butter 
500 g Mehl
5 Eigelb
190 g Zucker
1Pkg Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen

dann die Butterplätzchen mit Eigelb bestreichen, einen Klecks Makronenmasse drauf 
und bei 180 ° 10 min in den Ofen

Und weil`s so schön war noch ein paar Vanillekipferl


Das Rezept:
200 g Butter
80 g Puderzucker
1 Prise Salz
Mark von 3 Vanilleschoten
100 g gemahlene Mandeln
250 g Mehl

daraus einen Teig herstellen und 1 Std in den Kühlschrank
Kipferl formen und dann bei 150 ° ca 20 min in den Backofen ( bis sie goldgelb sind)
wenn sie abgekühlt sind noch in Vanillepuderzucker wälzen.

Und der kleine hat aus dem Rest Butterteig kräftig ausgestochen und Kinderbunt verziert!
Und er hatte mächtig Spass dabei.


Sind Kinderplätzchen nicht die schönsten?


Ca. 1 Std später hat`s ihn dann aber erwischt, den kleinen Mann und jetzt liegt er mit Fieber im Bett... Das heisst ich muss gleich hoch noch ein bischen trösten und Tee einflösen und ihm ein paar Plätzchen bringen.
Euch noch einen besinnlichen 2. Advent.

XOXO
Eure Tanja