Donnerstag, 26. Januar 2012

Mein Blumengarten...

...lange habe ich ihn vernachlässigt weil anderes immer wichtiger war, jetzt wird es wieder Zeit ihn zu hegen und  zu pflegen, in den letzten Nächten habe ich schon fleissig an ihm gestichelt...


damit ich jetzt eine bessere Kontrolle darüber habe wie weit ich bin werde ich an der Seite eine kleine "Fortschrittsanzeige" anbringen...
So könnt auch ihr mitverfolgen wie er wächst. (ach ja, es handelt sich um einen Grandmother Flower Quilt, und er wird ausschliesslich mit der Hand genäht, es kann sich bis zur fertigstellung also nur noch um Jahre handeln)
Stand von heute:
12 Blumen sind gepflanzt 
7 Blumen sind erblüht
Mal sehen wie weit ich heute Nacht komme ich halte Euch auf dem laufenden.

XOXO
Eure Tanja

Sehnsucht {Assoziation 2012}

Meine Sehnsucht heisst Haithabu, ich liebe dieses Fleckchen Erde in seinem kleinen Kreisrunden Wall...
das Haddebyer Noor...
die Farben...

ob im Frühjahr das satte Grün mit dem leuchtenden Blau...

oder die gedämpften Farben des Winters....

Immer wieder zieht es mich dort hin...
und ich geniesse jede Minute dort.
Wer noch mehr Bilder dieses wunderschönen Flecken Erdes sehen möchte kann gerne hier mal vorbeischauen. Soooo schöne Bilder.
Mehr Sehnsüchte könnt ihr hier sehen!
So ich geh jetzt mal verdient nach langem Nachtdienst ins Bett... Euch einen wunderschönen Tag.

XOXO
Eure Tanja

Dienstag, 24. Januar 2012

gelesen: Das Lächeln der Fortuna



England 1360. Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Waringham, reißt der zwölfjährige Robin aus der Klosterschule aus und verdingt sich als Stallknecht auf dem Gut, das einst seiner Familie gehörte. Als Sohn eines angeblichen Hochverräters zählt er zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt.Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earl, schikaniert Robin, wo er nur kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancester erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und er begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...


Runtergeladen, in einem durchgelesen, ein typischer Gable, man fängt an und kann erst aufhören wenn man am Schluss angelangt ist. Mir hat er super gefallen und ich werde mir auch gleich den 2. Teil der Waringham Saga herunterladen.
Also wer historische Romane mag, für den ist es ein Muss.

Donnerstag, 19. Januar 2012

Mama, ich brauch gaaaanz dringend...

...neue Hausschuhe!
-Für die Schule, meine alten sind verschwunden...
 (War ja zu erwarten wenn man Filzschuhe vom Discounter holt, die dann jedes 2. Kind hat)
- Und meine Lehrerin sagt ich brauch sie morgen gaaanz dringend, da wir in auf der Bühne proben wollen und da ist es kalt...
- Und wo soll ich jetzt auf die schnelle welche herzaubern?
- Aus deinem Nähzimmer...
- Ach so, na dann...
geht Mama mal ins Nähzimmer und zaubert ein Paar coole Monsterpuschen die sonst garantiert keiner hat, und da ich jetzt auf Nummer sicher gehe kam der Name auch gleich hinten drauf.
Und weils ja so kalt ist... habe ich sie eine Nummer größer genäht und mit einer Lammfellsohle bestückt dann passen sie auch ein bischen länger.
Soooo kuschelig... sagt das Kind und ist überglücklich das es morgen mit neuen, einzigartigen Monsterstarken Schuhen in die Schule kann.



Und ich bin dann froh das ich jetzt aufs Sofa kann.

XOXO
Eure Tanja

Genuss {Assoziation 2012}







Die Gaben der Natur und des Glücks sind nicht so selten wie die Kunst, sie zu genießen.


 Luc de Clapier Vauvenargues
(06.08.1715 - 28.05.1747)


Geniessen ist für mich "Exklusivzeit" mit meinen Kindern, immer zu knapp bemessen, am liebsten draussen genossen, lachen sich freuen.... Genuß pur!
Und was ist Genuß für Euch? 
Noch mehr Geniesser findet ihr bei Fr. Krümelmonster und ihrer tollen Aktion.

Euch einen kuschelig, verregneten Januartag (perfektes Wetter um die Stricksachen oder das Nähzimmer zu geniessen ;)

XOXO
Eure Tanja


Mittwoch, 18. Januar 2012

Frühlingshaft....

So wie die Sonne heute scheint kommen richtig Frühlingsgefühle auf (auch wenn es noch zu früh ist, aber was solls).
Auf jeden Fall hatte ich so richtig Lust endlich das Grannykissen fertigzustellen das ich schon vor sooo langer Zeit angefangen habe (auch so ein guter Vorsatz... Ufo`s fertigstellen).
Gefallen tut es mir richtig gut, nur was ich damit mache weiss ich noch nicht auf mein Sofa passt es farblich so gar nicht, mal schaun.




Die Rückseite hat einen Hotelverschluß den ich mit zartrosa Spitze verziert habe, und mit meinen neuen Labels sieht das doch richtig professionell aus :-) , oder?


So, ich mach mich jetzt mal ans Einkaufszettel schreiben.
Und  nach meinem neusten Versuch gucken der dreht gerade seine Runden in der Waschmaschine...
XOXO
Eure Tanja

Dienstag, 17. Januar 2012

Der Januar

...hat ja seine ganz eigenen Farben...
Heute hat die Sonne soooo schön geschienen da macht die Runde mit dem Hund gleich viel mehr Spass.
Und dieses Blau... Hach... Da bekommt man gleich richtig gute Laune!
Die Bilder sind übrigens nicht bearbeitet... genauso sieht heute unser Himmel aus!




 Inspiriert von den Farben des Winters habe ich mich für ein Stündchen ins Nähzimmer verzogen...


und habe dort aus Kunstleder gewerkelt...
(und ihr werdet es nicht glauben das war ein Kunstledermusterbuch mit ganz vielen Farben das meine Mama auf dem Sperrmüll gefunden hat!!! Ich hab Euch ja gesagt was die Frau alles findet *kopfschüttel* und dann die Frage: Kannst du da was draus machen? Klar! Und das hier ist nur das erste es folgt noch mehr... Ist schon in Arbeit...)

 bestickt und betüddelt


habe ich jetzt eine Schutzhülle für meinen  neuen E-Book Reader
(Das war das Weihnachtsgeschenk von meinem Mann, hach er weis halt was Frau sich wünscht)


Jetzt kann er mit auf Reisen gehen ohne das etwas passiert oder er zerkratzt... Perfekt!

XOXO
Geniesst Euren wunderschön sonnigen Januartag
Eure Tanja

Kalender 2012

Wie (fast) jedes Jahr bringt mir meine Mama zum Jahresbeginn einen Taschenkalender mit. (Damit ich mich schön brav an alle Termine erinnere ;-)....)

Ich persönlich finde sie aber so ziemlich langweilig... oder fast schon hässlich...


Doch selbst ist die Frau, das kann man ja ändern...
Stoffreste zusammensuchen und wild drauf losschnippeln, noch wilder drauflos nähen (glaubt bloß nicht ich hätte irgendeinen Plan gehabt) und "Voila" da ist sie, schön bunt und viel fröhlicher...
Irgendwie erinnert mich die Farbauswahl an die 80er... Kindheit... bunt... fröhlich...
Dann hoffen wir doch mal das Mamas Plan aufgeht und ich keine Termine mehr vergesse :-)


XOXO
Eure Tanja

Montag, 9. Januar 2012

windig...

war es auf dem Spaziergang zu dem ich Euch heute mitnehmen möchte... Wir waren dieses Jahr über Silvester (wie schon in den Jahren zuvor) wieder in der Nähe von Eckernförde, Freunde besuchen.
Nach den Stürmen zum Jahresbeginn haben wir uns entschlossen einen Spaziergang an der Steilküste zwischen Missunde und Weseby zu machen.
Was die Fotos leider nicht zeigen, wie kaaaaalt es war, wir haben so gefroren, denn der doch sehr heftige Wind war eisig. Trotzdem war es wunderschön und ich habe richtig schönes Treibholz gefunden, was ich demnächst verarbeiten will.
Jetzt sind wir wieder zuhause und geniessen es aber ein kleines Tränchen haben wir doch verdrückt als wir die Küste hinter uns lassen mussten...


erst mussten wir ein kleines Stückchen durch den Wald

um an die Steilküste zu kommen.

Bizarre Treibholzskulpturen haben uns nach den Sturmnächten erwartet.

Strandbesuch ohne Schatzsuche ist natürlich unvorstellbar.

Männer auf Beutezug :-)

Wahnsinn waren auch die Mengen an Seegras, teilweise ging man wie auf einem riesigen Teppich...


Die Natur ist doch mal der genialste Möbeldesigner denn man kennt...
(Ob hier manchmal die kleine Seejungfrau sitzt und sich die Haare kämmt???)

Eins will ich noch klarstellen ich habe nicht!!!! so zugenommen, was ihr hier seht ist das erprobte Zwiebelsystem (man ziehe einfach alle Klamotten die man dabei hat übereinander an) Hilft (meistens)
Diesmal war uns durch den eisigen Wind doch ganz schön kalt.
Aber nichts was sich durch einen schönen heißen Tee nicht richten ließe.

Hach, Sonne und Meer, zu jeder Zeit ein unschlagbarer Ausblick.

So, genug in Urlaubserinnerungen geschwelgt...
Jetzt heisst es Koffer auspacken und Wäsche waschen.

XOXO
Eure Tanja

Nachgereicht

hier noch schnell einige der selbstgemachten Weihnachtsgeschenke (vorher ging ja nicht... ihr wisst schon Geheimhaltung und so...)


ein kleines Utensilo für die Lieblingsschwägerin...


gehäkelte Muffins (Anleitung von hier) für die Lieblingszuckerbäckerin


die auch noch die passende Schürze erhielt...(ausserdem haben wir ihr noch eine selbstgebaute Kinderküche geschenkt... die ich aber... richtig... vergessen habe zu fotographieren)


 Für Nichte Nr° 2 gabs eine gehäkelte Kinderwagenkette (und ein neues Rotkäppchenoutfit... das ich... richtig... vergessen habe zu fotografieren!)


Für Tanten, Mamas, Schwiegermamas gab es zu den Geschenken Leinenherzen 
aus Uromas Bettwäsche :-)
darauf genäht meine ersten Versuche Schneekristalle zu häkeln
alles natürlich liebevoll verpackt, 
damit es in Sekunden aufgerissen werden kann...

Natürlich gab es noch mehr selbstgemachtes... z.B. Brüderchens Weihnachtssocken... die ich... richtig... vergessen habe zu fotographieren ;-)
Na ja, nächstes Jahr üben wir das dann nochmal...
Ich fang jetzt mal an... mit den Weihnachtsgeschenken 2012... dann vergess ich im Vorweihnachtsstress wenigstens nicht das fotographieren :-D

XOXO
Eure Tanja