Dienstag, 28. Februar 2012

Happy Birthday, kleiner - großer Mann

Es ist mal wieder soweit... und schwupps ist er ein Jahr älter, der Robin!
Ganze 7 Jahre

Und mit 7...
...will man wenn man groß ist ein Star-Wörser werden :-)
...findet man den Leseraum in der Schule am coolsten...
...ist man immer noch am liebsten Spaghetti, oder Sushi...
...ärgert man total gerne seinen großen Bruder...
...mag man immer noch Gute Nacht Geschichten vorgelesen bekommen...
...ist man ganz stolz darauf das man jetzt Schlittschuhlaufen kann...
...möchte man unbedingt die Sphinx in Ägypten besuchen...
...kuschelt man noch gerne mit Mama und Papa (und dem Hund)...



Wir haben dich ganz schrecklich lieb!


Montag, 27. Februar 2012

Wieder zurück...

... vom diesjährigen FHT (Flinkhandtreffen).
Spaß hat`s gemacht, man hat liebe Bekannte wieder getroffen, es wurde viel gequasselt und gelacht und natürlich gewerkelt...
In meinem Jahr hieß das viel gesponnen, die liebe Sunnie hat mir gezeigt wie man den Faden zweifädig mit sich selbst zwirnen kann, super praktisch und man hat keine Reste, und so habe ich endlich meine Mädchenwolle fertiggestellt. Sie war ja schließlich auch lang genug auf dem Rädchen.


100 % Merino ein kuscheliger Mädchentraum. Ich freu mich schon richtig aufs verstricken.

Noch kuscheliger wurde es als ich ein paar Gramm von meinem Angorakaninchen angesponnen habe, nach dem ich das bischen dann angestrickt hatte, habe ich aber beschlossen, das Angora nicht pur zu verarbeiten sondern mit Wolle zu mischen, ob ich es nun einkardiere oder einfach mit einer anderen Faser zwirne weiss ich noch nicht. Aber echt doof für Euch das ihr durch den Bildschirm nicht mitkuscheln könnt. Soooo weich...


Und auch hiernach hatte ich noch nicht genug gesponnen, also habe ich mir meinen Merino/Seidenkammzug von Ashford geschnappt und wieder angesponnen. Auch hier "ein Traum" herrlich weich, lässt sich ausziehen wie Butter und glänzt... Hach, schwärm! Die Farben erinnern mich irgendwie an einen Teich... Ich bin gerade am Überlegen ob ich noch kleine Glasperlen mit einzwirnen soll um den Effekt von Wassertröpfchen zu erhalten. Mal sehen.

Und da Frau ja nicht nur spinnen kann, hat sie auch noch ein wenig eingekauft. Seide für mein neues Webprojekt... Hab ich schon mal erwähnt das Grün meine absolute Lieblingsfarbe ist? In allen Schattierungen, ich glaub ich muss die Seide aber erstmal noch ein wenig streicheln... Ich glaub ihr versteht mich schon.

Jetzt widme ich mich erstmal den nicht so schönen Nachtreffensaufgaben, auspacken und Wäsche waschen... Seufz...
Euch einen schönen Wochenstart!

XOXO
Eure Tanja


Donnerstag, 9. Februar 2012

Da die eisigen Temperaturen...

...anhalten, hat sich der Sohnemann neue Handschuhe gewünscht. Aber keine gekauften, nein: "Solche wie du der Oma und dem Papa gemacht hast!"
Ok, was macht man als Mama nicht alles für warme Finger und glückliche Kinder.
Voilà, einmal Nadelgebundene Handschuhe aus pflanzengefärbtem Dochtgarn, die Wolle wurde mit Indigo gefärbt.


Ein Bild möchte ich Euch nicht vorenthalten, es gibt ein neues Lieblingskinderbild :-)


Sind sie nicht Zucker? Alle 4 auf einem Haufen... Es war sooo ein schönes Wochenende und die Kinder haben sich so gefreut sich wiederzusehen, hoffentlich schaffen wir das ganz bald wieder.

XOXO
Eure Tanja

Freitag, 3. Februar 2012

Nochmal...

...das selbe, oder nicht ganz, diesmal für die Patentante die am Montag Geburtstag hat.
Ebenfalls aus der Bettwäsche meiner Urgroßmutter, diesmal bestickt mit ihrem Namen und einem Rosenherz.
Hat sie nicht einen tollen Namen?
Ich verrate Euch jetzt ein Geheimnis, ich heisse auch Kunigunde und zwar mit zweitem Namen, als Kind fand ich das total schrecklich, heute bin ich auf diesen seltenen, alten Namen sehr stolz (er bedeutet: die für Ihre Sippe kämpft, cool oder?)
Gestickt wurde wieder mit rotem Wollgarn nach einer Stickvorlage von hier.



Für die andere Tante habe zusätzlich noch ein kleines Utensilo genäht und mit einigen Wohlfühlutensilien für ihr Badezimmer. Benutzt habe ich für Innen Wachstuch für Aussen Stoff vom Schweden.


Ich fahre jetzt nach Franken zum feiern und wünsche Euch ein frostig, schönes Wochenende.

XOXO
Eure Tanja

Gefällt mir

...habe ich gerade zum ersten Mal gehört und es gefällt mir richtig gut!




Und Euch auch!
Ich geh jetzt mal packen für ein Wochenende in der Heimat mit der ganzen Familie, ich freu mich so sie alle wiederzusehen.

XOXO
Eure Tanja

Mittwoch, 1. Februar 2012

Für die Tante...

die gestern Ihren 50sten Geburtstag hatte, habe ich ein Kissen genäht.
Nichts besonderes? Doch! Denn der Stoff aus dem ich das Kissen genäht habe ist die Bettwäsche meiner Uroma, also ihrer Großmutter, richtig altes fränkisches Bauernleinen. Sie hat es mir vor ein paar Jahren geschenkt weil es in ihrem Bauernhaus nur auf dem Speicher vergammeln würde.
Mach was schönes draus! Hieß es. Klar, kein Problem, hab ich :-)


Das Kissen habe ich vorher mit ihren Initialen, ihrem Geburtsort und ihrem Jahrgang bestickt, für die beiden großen Buchstaben habe ich mir selber eine Stickvorlage gebastelt, für das Datum und den Ort habe ich die Schrift von einem Mustertuch abgenommen.



Und weil`s so Spaß gemacht hat kommt gleich noch eins (wird aber ein bischen anders lasst Euch überraschen) für meine liebe Patentante die am Montag Geburtstag hat, und vorher wirds auch nicht gezeigt weil ich weiss das sie hier mitliest ;-) Hallo Patin, ich freu mich immer wenn ich höre das du hier vorbeischaust!

XOXO
Eure Tanja