Dienstag, 28. August 2012

For Boys only...

Ein kleines Babyset aus pflanzengefärbter Wolle ist entstanden, diesmal im Technikmix.
Die Babysöckchen sind genadelt, die Mütze gehäkelt...
Gefärbt habe ich die Wolle mit Indigo.


Ansonsten bin ich immer noch in der Nachtschicht, habe aber noch 2 kleinere Projekte die ich wohl die Tage fertig bekomme.
Dann meld ich mich natürlich umgehend :-)

XOXO
Eure Tanja

Montag, 20. August 2012

1000 Jahre Schimmeldewog

am Wochenende wurde gefeiert, immerhin wurde unser kleines Dörfchen 1000 Jahre alt.
Am Freitag gab es einen bunten Abend, bei dem auch unser Kleiner mit einem Mönchsrap zu sehen war. Herrlich die Knirpse in ihren Kutten. Auch sonst haben alle Beteiligten sich superviel Mühe gegeben und es war ein herrlicher Abend.
Samstag und Sonntag gab es dann einen historischen Handwerkermarkt.
Die Zeit die dargestellt wurde war Schimmeldewog um die Jahrhundertwende.
Es gab wahnsinnig viel Gewerke zu bestaunen und ich war ganz überrascht wieviel junge Menschen sich doch noch mit alten Handwerken befassen.
Mein Mann hat gefärbt und ich war mit meinem Spinnrad vertreten und ich fand es total toll wieviele alte Frauen kamen und ganz begeistert waren weil sie das Spinnen noch aus ihrer Jugend kannten. Ich glaube bei vielen kamen da ganz tolle Erinnerungen hoch.
Doch genug geschwätzt zwischendrin war ich selbstverständlich mit meiner Kamera unterwegs und habe Euch einige Eindrücke mitgebracht.

Robins Lieblingsgewerk waren die Waschfrauen...
und dreimal dürft ihr jetzt raten was er sich zu Weihnachten wünscht.
Aber er war das ganze Wochenende beschäftigt.

Eine kleine Auswahl unserer Färberdrogen


und hier ein Paar unserer Ergebnisse
momentan schwimmen sie gerade im Pflegebad


Einige von uns haben es einfach richtig gemacht,
eigentlich der einzige Weg mit diesen Temperaturen umzugehen.


Toll auch die alte Küche in der richtig alte Odenwälder Gerichte gekocht wurden.


Liebevolle Details und Dekorationen wohin mal sah.


Leckere Kleinigkeiten wie die tollen Rosenküchlein.


Ganz fasziniert hat mich auch das Stellen von Fachwerk...


Und ich hätte Euch noch soooviel mehr zeigen können.
Eine wirklich gelungene Veranstaltung.
Und sobald die Wolle trocken ist zeig ich Euch das Ergebnis.

XOXO
Eure Tanja

Donnerstag, 9. August 2012

Die Großen zu den Kleinen

sind nun auch fertig.
Fäden vernäht, gefällt mir dieses Paar ausgesprochen gut. Die Wolle habe ich mal aus irgendeinem Supermarkt mitgebracht weil die Farben mich so an Sand und Meer erinnert haben.



Gerade habe ich wieder ein Paar kleine auf den Nadeln... Es macht so Spass diese winzigen Söckchen zu stricken.

XOXO
Eure Tanja

Sonntag, 5. August 2012

Kleinigkeiten

werden dann doch noch fertig.
Abends auf dem Balkon... Langt die Lust für Resteverwertung.


Ansonsten sind wir viel draussen, im Schwimmbad, im Wald beim Kohlemeiler Stockbrot backen, wandern, Pilzesuchen. Langweilig wirds uns nicht.
Nächste Woche sind die Ferien zu Ende, deswegen werden die verbleibenden Tage genutzt.

XOXO
Eure Tanja