Montag, 24. Dezember 2012

X-Mas

 
Ich wünsche Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest.
 
Eure Tanja

Freitag, 21. Dezember 2012

Ganz unweihnachtlich...

...habe ich mich heute morgen wieder mal geärgert.
Denn bei uns hat es heute Nacht geschneit (Nein, deswegen habe ich mich nicht geärgert).
Bitte keine Eifersucht, es taut schon wieder :-(
Und das ist das Problem Kinder zur Tür rein und raus, Hund rein und raus, Postboten, Vorweihnachtsbesuch...
Und jeder hat (logischerweise) nasse, matschige Schuhe.
Jetzt hat man gerade geputzt. Macht man ja so für Weihnachten, gell? Und dann, all die Pracht wieder futsch.
Das frustriert...
Jetzt gibt es diese total überteuerten  praktischen Einwegwischtücher mit Putzmittelsprüher (oder wie nennt man das richtig???)
Also habe ich mich heute morgen für  ne halbe Stunde an die Nähmaschine geschwungen und habe mich dem Problem angenommen.
Meine Lösung, Voilà:


Im Discounter günstige Bodentücher (Waschmaschinen geeignet) gekauft. 
In Streifen geschnitten (je nach Breite des Wischers)
Mit der Ovi (geht auch mit Zickzackstich prima) seitlich eingeklappt und umgenäht.
Fertisch...
Jetzt habe ich noch in eine Sprühflasche, 1 Teil Bodenputzmittel, 5 Teile Wasser gefüllt.
Und sollte jetzt die wilde Horde einfallen... Boden einsprühen, Ratz Fatz mit dem Wischer drüber.
Sauber... Und Mutti strahlt :-)
In diesem Sinne, wünsche ich Euch ein sauberes Weihnachten!

XOXO
Eure Tanja

Dienstag, 18. Dezember 2012

Weihnachtsmuffins

Jetzt habe ich doch noch etwas für Euch.
Mein Mann wollte gerne morgen zum Jahresabschluss etwas leckeres mit ins Geschäft nehmen und so habe ich noch ein paar Muffins gebacken.
Und es sollten nicht stinknormale Muffins werden sondern Weihnachtsmuffins :-)



Entschuldigt bitte das leicht unscharfe Bild, aber ich musste im Dunkeln fotographieren, da die Muffins ja gleich morgen früh auf die Reise gehen.

Das Rezept habe ich natürlich auch für Euch:

125 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Tropfen Bittermandelaroma
4 Eier
150 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
150 g gemahlenen Mandeln
Marzipankartoffeln

1)
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen. 
Die Muffinform mit Papierbackförmchen auskleiden.

2)
Butter, Zucker und Bittermandelaroma in einer Schüssel schaumig schlagen.
Die Eier langsam zugeben und alles gründlich verrühren.
Mehl und Backpulver mit einem Löffel unterziehen, dann die Mandeln unterheben.
Die Förmchen jeweils zur Hälfte mit Teig füllen.

3)
Die Muffins im Ofen 20-25 min goldbraun backen, bis sie sich fest anfühlen.
 Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Die Deko:
weisse Kuchenglasur (oder weisse Kuvertüre)
Marzipan
rote und grüne Lebensmittelfarbe

1)
Die abgekühlten Muffins mit weisser Glasur überziehen (ich tunke sie immer ein)

2)
1/3 des Marzipans mit roter Lebensmittelfarbe einfärben, den Rest mit der grünen.

3)
aus dem roten Marzipan kleine Kügelchen formen,
aus dem grünen unter Hilfe eines runden Förmchens Ilexblätter ausstechen.
TIP: Je kälter das Marzipan umso besser lässt es sich verarbeiten.
Die Blätter leicht auf die Muffins drücken
und mit den roten Beeren garnieren.

Fertig!

Die machen sich bestimmt auch toll auf dem Weihnachtlichen Kaffeetisch.
Und ich überlege mich ob ich mich dieser


Herausforderung noch heute Abend stelle, oder sie morgen in Angriff nehme.
Euch einen schönen Abend!

XOXO
Eure Tanja

Eisblumen


Eisblumen 

Frostige Nacht, allmählich geht sie zur Neige,
weiße Gebilde, sie glitzern an der Fensterscheibe.

Die Blumen, sie sind wunderschön und bizarr,
eisiger Winter, nun ist er da.

Leuchtendgelb, die Farbe strahlt auf uns hernieder,
die Sonne, sie erwärmt die Erde wieder.

Puderzuckerfein, so ist die bezaubernde Blumenpracht,
schade, sie schmilzt, wenn der Tag erwacht.

Zart schimmernde Blumen, zu schnell diese vergehen,
Morgen früh, vielleicht können wir sie dann wieder sehen.


Birgit Blasberg



Irgendwie bin ich momentan ständig beschäftigt und komme zu nichts. Das typische Vorweihnachtsphänomen.
Ich hoffe ihr könnt die Vorweihachtszeit trotzdem geniessen und ich schicke Euch einen kleinen Gruß meiner Eisblumen vor der Tür...

XOXO
Eure Tanja

Sonntag, 2. Dezember 2012

1. Advent

Und wie sieht es heute bei Euch so aus...
Ich habe schon ganz früh heute morgen aus dem Fenster geschaut und mich gefreut wie ein kleines Kind.
Schneeeee!
Warme Sachen an und einen ausgedehnten Spaziergang durchs Winterwonderland :-)
Aufgepasst... jetzt kommt die Bilderflut, aber ich konnte mich nicht entscheiden!

Direkt vor der Haustür habe ich mich schon gefreut als ich gesehen habe wie schön sich unsere Mistel und mein Türkranz (denn ich wie immer Last minute fertiggestellt habe) im Schnee machen.






Unser Hund ist immer gaaaanz doll wild sobald er in den Schnee darf, und das als Spanier :-)



Und heute Nachmittag besuchen wir den örtlichen Weihnachtsmarkt und werden unser Adventsgesteck entzünden. Na? Erkennt ihr noch meine tolle Holzbox aus dem letzten Jahr? Ich habe sie einfach wieder mit frischem Moos, Blaubeeren, Zapfen und allem was ich finden konnte dekoriert.



Und jetzt trinke ich eine heisse Schokolade vor meinem Kamin und wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent.

XOXO
Eure Tanja

Samstag, 1. Dezember 2012

Last minute Adventskalender...


... da ich wieder mal zu spät dran bin mit meinen Weihnachtsvorbereitungen,
habe ich gestern einen "Last Minute Adventskalender" für meinen Mann gebastelt.


Ich habe 12 kleine Schokitäfelchen in weißes Papier verpackt und mit Bändern verziert.
Dann habe ich auf 12 kleine Zettelchen Liebesbotschaften geschrieben und zusammengebunden, das ganze ein bischen verziert und die tollen Anhänger von der lieben Doris dazu und fertig ist er.
Der Mann durfte dann heute sein erstes Türchen öffnen und da er im Dezember viel geschäftlich unterwegs ist kann er so ein bischen von uns mit auf Reisen nehmen.

XOXO
Eure Tanja