Obwohl ein Kranz wirds nicht wirklich...
Ihr benötigt:
- Einen Wald vor der Tür um Deko zu sammeln: Zapfen, Moos, kleine Äste mit Flechten... Alles was ihr findet und Euch gefällt...
- nicht zwingend erforderlich, aber nützlich: Einen Mann der einem die Beute heimschleppt ;-)
- ein Holzbrett, wir hatten ein noch ein altes Walnussholzbrett da, wo mal der Holzwurm drin war, daher für meinen Mann unbrauchbar, für mich perfekt (so Wurmlöcher geben die perfekte Patina, nur bitte darauf achten das der Wurm nicht mehr drin ist, sonst kann er eure Holzmöbel befallen, wenn ihr unsicher seid lieber mit Wurmex-behandeln)
- wieder einen Mann :-) der Euch das Holz in die passende Form sägt, ich habe die Maße 70cm Länge, 10 cm Höhe und 15 cm breite gewählt. Ihr könnt die Größe aber einfach Eurem Esstisch anpassen. Wir haben die Box dann mit Schmiedeeisernen Nägeln zusammengenagelt. Die könnt ihr
hier bekommen! Es macht übrigens gar nichts wenn nicht alles ganz gerade ist, gerade das macht oftmals den Charme aus. Anschliessend das ganze Ölen (mit Leinölfirness, Tungöl oder Holzöl, was ihr gerade da habt)
Ist die Box fertig, wird sie von innen mit Teichfolie ausgekleidet, die bekommt ihr im Baumarkt und dann kommt Steckmoos rein.
Anschliessend deckt ihr alles mit dem gesammelten Moos ab, und platziert die Kerzen (ich stecke von unten immer 3 ca 7 cm lange Drähte in die Kerze, dann hat sie den optimalen Stand, bitte benutzt Brandschutzkerzen!) Anschliessend das Gesteck nach Herzenslust dekorieren, ich habe es dieses Jahr ganz schlicht gehalten, ein paar Zapfen und Äste, ein Paar Beeren und die gefilzten Schnüre aus dem letzten Post.
Und damit ich auch weiss, welche Kerze ich anzünden muss ein paar Keramikzahlen an den Kerzen.
Und so sieht es dann fertig aus:
So langsam kann der Advent beginnen...
Morgen zeig ich Euch dann noch meinen Türkranz.
XOXO
Eure
Tanja