Sonntag, 4. Dezember 2011

2. Advent: wir backen Plätzchen

Nachdem ich so halbwegs dem Krankenlager entkommen bin, habe ich heute mein Versprechen eingehalten und mit meinem kleinen Räuber gebacken. Papas Lieblingsplätzchen: Haselnussmakronen!
Da gibt es 2 Varianten, entweder setzt man sie auf Oblaten oder wie in unserem Fall auf Butterplätzchen.

 Hier das Rezept:

Für die Makronenmasse:
500 g Haselnüsse
500 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eiweiß / wenn die Masse dann noch zu fest ist noch eins dazugeben, ist sie zu flüssig etwas Mehl hinzufügen

Für die Butterplätzchen:
375 g Butter 
500 g Mehl
5 Eigelb
190 g Zucker
1Pkg Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen

dann die Butterplätzchen mit Eigelb bestreichen, einen Klecks Makronenmasse drauf 
und bei 180 ° 10 min in den Ofen

Und weil`s so schön war noch ein paar Vanillekipferl


Das Rezept:
200 g Butter
80 g Puderzucker
1 Prise Salz
Mark von 3 Vanilleschoten
100 g gemahlene Mandeln
250 g Mehl

daraus einen Teig herstellen und 1 Std in den Kühlschrank
Kipferl formen und dann bei 150 ° ca 20 min in den Backofen ( bis sie goldgelb sind)
wenn sie abgekühlt sind noch in Vanillepuderzucker wälzen.

Und der kleine hat aus dem Rest Butterteig kräftig ausgestochen und Kinderbunt verziert!
Und er hatte mächtig Spass dabei.


Sind Kinderplätzchen nicht die schönsten?


Ca. 1 Std später hat`s ihn dann aber erwischt, den kleinen Mann und jetzt liegt er mit Fieber im Bett... Das heisst ich muss gleich hoch noch ein bischen trösten und Tee einflösen und ihm ein paar Plätzchen bringen.
Euch noch einen besinnlichen 2. Advent.

XOXO
Eure Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen