Montag, 30. April 2012

Mein 1. Lacegarn

Heute ist es fertig geworden (so richtig hab ich ja nicht mehr daran geglaubt). Immerhin war es seit Februar auf dem Rad.

  • 96 g 
  • 401 m
  • 80 % Merino
  • 20 % Seide



So, und jetzt koch ich mir nen Kaffee und überleg mir in  Ruhe was denn aus dem Schätzchen werden soll.

XOXO
Eure
Tanja

Seit langem...

...mal wieder was für den Junior. Eine schnelle Nintendohülle, damit der ganze Kram beieinander bleibt und nicht überall verteilt wird.
Verwendet habe ich das Kunstleder, das ich auch schon für meinen E-Bookreader verwandt habe. Ein bischen gepimpt, Name drauf um Verwechslungen vorzubeugen und Voila, fertig. Tolles 10 min Projekt.
Ach ja, hab ich schon erwähnt das ich jetzt endlich auch so eine tolle Kamsnapzange habe :-) Tolle Sache, denn jetzt gehen Knöpfe nochmal so schnell...


Ansonsten geht hier alles etwas langsamer, mein Vater ist aus dem Krankenhaus entlassen und in der REHA. Aber dafür hatte ich mich ein paar Tage ins Krankenhaus gelegt (sozusagen fliegender Wechsel). Ich fühl mich zwar mittlerweile wieder gut, bin aber noch nicht zu viel zu gebrauchen.
Mein Mann musste mich heute morgen ins Nachbardorf fahren, weil ich unbedingt noch Stoff und Satinbänder brauchte (demnächst mehr). 
Anschliessend konnte ich mich gleich wieder hinlegen, so fertig war ich :-(
Aber heute Nachmittag werd ich mich dann doch ein Stündchen ans Maschinchen verziehen (Therapie sozusagen). Denn liegen kann ich wirklich nicht mehr... Mir tut schon alles weh... Also langsam Stück für Stück... Nähen wir uns wieder gesund :-)

XOXO
Eure Tanja

Samstag, 21. April 2012

Ein bischen Sommerfeeling...

...kann ja nicht schaden. Und so sind endlich die Kleider für meine kleinen Zuckernichten fertig geworden. Kleidchen für den Sommer, luftig und leicht.
Beide sind ohne Vorlage entstanden, ich hab einfach drauf los gehäkelt!

Für die kleine Marleen, zartes Flieder und winzige Blüten.




Und für die große Schwester Romy, Rosa (ha, damit hab ich genau richtig gelegen, wundert`s wenn?)
mit Muschelkante und Vichykaros... 
Und weil sie ja ein süßes, freches Früchtchen ist passen die Erdbeeren und Kirschen ebenso :-)
Der Rockteil ist hier auch etwas länger, war von der kleinen Madame so gewünscht...
Prinzessinenhaft eben.


So ich verzieh mich mal ins Nähzimmer, aufgeräumt ist es immer noch nicht, aber da wartet ja noch das Projekt auf das ihr gestern schon einen Blick werfen konntet und noch ein, zwei andere :-)

XOXO
Eure Tanja

Das schnellste Projekt...

...an das ich mich erinnern kann. Gestern sind auf die schnelle ein paar Maschenmarkierer entstanden.
Eigentlich wollte ich ja mein Nähzimmer aufräumen, aber dann lagen da auf dem Schreibtisch die Perlen herum und da ich ja eh schon lange vorhatte mal auszuprobieren, und warum dann nicht jetzt und ach ihr wisst ja wie das ist.



Geht schnell und macht Spass und sind auch viiiiel schöner als das was man so im Strickfachhandel bekommt.
XOXO
Eure Tanja

Freitag, 20. April 2012

Bei diesem Wetter....

...habe ich mich mal an die deutlich unliebsame Arbeit gemacht und Fäden vernäht...
Irgendwann muss es ja sein.


Ich mach dann mal weiter, es warten noch einige auf mich.
Euch einen schönen Start ins Wochenende.

XOXO
Eure
Tanja

Donnerstag, 19. April 2012

Faszination :: Assoziation 2012

Da habe ich diese Woche keine Probleme etwas zu finden. Am Montag haben wir dem hiesigen Kindergarten einen Besuch abgestattet um den Kleinen das Spinnen und färben (mit Pflanzenfarben) zu zeigen, zu erklären und ausprobieren zu lassen.
Die Zwerge waren mit so einer Begeisterung und Faszination bei der Sache, es war eine wahre Freude. (Die Gesichter der Kinder habe ich aus rechtlichen Gründen unkennbar gemacht, eigentlich schade, die leuchtenden Augen waren das schönste)



„Die Fragen eines Kindes sind schwerer zu beantworten als die Fragen eines Wissenschaftlers.“
Alice Miller (*1923), schweizer. Psychoanalytikerin u. Schriftstellerin 


Aber es fasziniert ich immer wieder mit diesen kleinen, begeisterungsfähigen Wesen zu arbeiten...
Mehr faszinierendes hier!

XOXO
Eure Tanja

Und weils so schön war...

...durfte ich gleich nochmal Petzistricken. Der kleine Mann hatte nämlich beschlossen, das er auch soooo schön kuschelige Haussocken will. (Bei dem momentanen Wetter *brrr* auch kein Wunder)
Also wurden nochmal Reste verwurschtelt, schön bunt... Die Farben hat er selber rausgesucht.




Ansonsten sind wir anderweitig fleissig aber ein bischen genäht (und zwar Frühlingshaft, wir wollen ja endlich die Sonne hervorlocken) habe ich auch, und sobald ich Zeit habe zu fotographieren, zeig ich Euchs auch.

XOXO
Eure Tanja

Dienstag, 17. April 2012

Resteverwertung...

...Reste hat man ja immer irgendwie am meisten und um dem entgegenzuwirken habe ich ein kleines Set zum Abbau gestrickt.

Mütze und Söckchen aus 3-fädig verstricktem, pflanzengefärbten Sockengarn. Aus  100 % Schurwolle, gaaanz weich und kuschelig.





Ansonsten bin ich momentan immer noch viel im Krankenhaus... und so bleibt vieles liegen... Aber wir sind zuversichtlich das es bald wieder aufwärts geht und wir wieder mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens haben.

Samstag, 7. April 2012

Ein bischen...

haben wir doch etwas geschafft...
Ich habe ein Paar Socken fertiggestellt, das ich vor einer gefühlten Ewigkeit angestrickt habe.
Schön kuschelig aus 6-fach Sockenwolle... Und bei den momentanen Temperaturen auch wieder angebracht...


und mein Osterhase stand an der Drechselbank und hat mich Osterrascht :-)
mit einem Traum von einer neuen Handspindel!
Der Wirtel ist gedrechselt aus Walnussholz, der Stab aus Buche.
Und der Wirtel ist richtig schön groß und läuft und läuft und läuft...
Sie hat definitv die Chance meine neue Lieblingsspindel zu werden.




Und ausserdem habe ich noch eine ganz tolle Haarnadel bekommen aus Eibenholz. So glatt und sooo schön. Wieder mit Einschluss, viele finden das ja nicht toll und wollen perfektes Holz, aber ich liebe diese kleinen Unebenheiten, diese Besonderheiten, die Einschlüsse die das Holz zu etwas besonderem machen.


Besonders schön war, das ich sie nicht erst suchen musste :-)
So, ich mache mich jetzt auf den Weg mit der Bande in die Eisdisco, auf das ich mich heute Abend noch älter fühle.

Euch ein frohes Osterfest
XOXO
Tanja


Jetzt hab ich einen Teenager...

... so schnell vergeht sie die Zeit. Und schwupps ist sie da, die wilde 13!


und mit 13...

  • mag man keinen Kindergeburtstag mehr... 
  • geht man mit seinen Kumpels in die Eisdisco.
  • hat man einen Facebookaccount und ist so stolz darauf (auch wenn Mama einem die Tippfehler verbessert, hi, hi!)
  • hasst man es sein Zimmer aufräumen zu müssen.
  • könnte man morgens ewig schlafen.
  • nervt der kleine Bruder (meistens), und die Mutter erst recht.
  • hat man angefangen Handball zu spielen.
  • möchte man mal ein großer Skater werden.
Kleiner, äh Entschuldigung großer Mann... Alles Liebe zu deinem 13ten! Küssen und drücken darf ich ja nur wenn niemand anders dabei ist...deswegen hier natürlich nicht ;)
Und jetzt feiern wir erstmal richtig...

XOXO 
Eure Tanja