Samstag, 20. Juni 2009

Ihr Kind kann nicht malen...

...mit diesem Satz wurde ich gestern im Kindergarten empfangen. Robin setze sich nie hin zum malen. Ich sollte ihn mal vom Arzt untersuchen lassen. Ich war fassungslos.
Dazu sollte man erklären wie das bei uns im Kindergarten abläuft. Es gibt einen Raum mit Malutensilien, wer da rein will kann rein. Die Kinder werden aber so gut wie nie (max. 1-3 mal im Jahr) von der Betreuerin an der Hand genommen und es wird ihnen gezeigt wie man malen kann etc.
Das sollen die Kinder alles "von alleine" können. Das Kinder eine liebevolle Anleitung benötigen, das man Ihnen zeigen muss wie es funktioniert das sehen sie nicht so.... Moderne Pädagogik *grrr*
Hier der Gegenbeweis, gestern im Garten:
Dem Kind Farben gegeben, sich mit ihm hingesetzt, Kind war begeistert und Mama auch von den tollen bunten Bildern und dem lachenden Kind das begeistert dabei war.
Fazit: Kind braucht keinen Arzt, sondern Erzieher die sich um ihn kümmern (in Deutschland meiner Erfahrung nach Fehlanzeige)... Dann kann und will es auch!
So, ich musste mir einfach mal Luft machen.


3 Kommentare:

  1. Reg Dich nicht zu sehr auf ;-) Mir wurde gesagt, das meine Tochter (2 1/2) zu wenig spricht, ich sollte mal Logopädie in Erwägung ziehen - meine Tochter kann noch nicht mal beim Zähneputzen den Schnabel halten - jetzt ist sie in einer anderen Gruppe und nun spricht sie auch ;-)

    Also es ist immer ralativ

    Uhu-fix (die leider keine Blog hat)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Kunstwerke deines Sohnes! Ich finde es wundervoll, dass du ihm zu Hause die Möglichkeit geboten hast zu malen!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin Erzieherin und ich finde diese Aussage einfach unmöglich!Jedes Kind kann malen!!!!!!!!!!! Bevor ich solche Aussage mache muß ich das Kind doch erstmal im Umgang mit dem Material beobachtet haben!!!!!!!! Das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein! Ich denke mal ihr habt einen Kiga mit offener Gruppenarbeit,wo die Kinder entscheiden können wo sie hinwollen. Tritt den Damen da bei dir mal auf die Füße und zeige ihnen die tollen Kunstwerke deines Sohnes!!!!!!!!!
    LG
    Sandy

    AntwortenLöschen