Mittwoch, 2. Mai 2012

Ganz in weiss...

Der große Tag meiner kleinen Nichte rückt unaufhaltsam näher. In nicht ganz zwei Wochen wird sie getauft.
Und ich habe die große Ehre Ihre "Gotti" zu werden.
Ehrensache das, dass Taufkleid von mir genäht wird. Den Stoff habe ich schon relativ lange hier liegen, ich habe ihn mal bei meinem Stoffhändler mitgenommen ohne zu wissen was daraus werden soll. Einfach weil er sooo schön war. Ganz leichte Baumwolle bestickt mit winzigen Blütenranken. Das Stickgarn glänzt leicht, wie Seide.
Stoff hatten wir also, nun fehlte noch ein Schnitt. Alle fertigen Schnitte für Taufkleider die ich finden konnte, gefielen mir nicht. Also war selberbasteln angesagt. Und es hat funktioniert.
Ich bin ganz Stolz auf mich, denn das Kleid sieht genauso aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Oberteil und der Rock ist mit einem etwas festeren Baumwollstoff gefüttert, damit das Kleid a) nicht durchsichtig ist und b) einen schöneren Stand hat.
Die Ärmel habe ich nur aus dem feinen Stoff genäht.
Geschlossen wird das Kleid hinten mit 3 kleinen, flachen (damit nix drückt) Knöpfen.
Zum Schluss habe ich noch eine Satinschleife mit langen Bändern angebracht.
Heute will ich noch ein passendes Höschen für drunter und ein Stirnband nähen...
Fortsetzung folgt...




Was hier auf den Fotos gar nicht gut rauskommt, ist das, dass Kleid nicht reinweiß ist sondern cremèfarben.
Auch die Stickerei kann man leider nicht so gut erkennen, aber besser hab ich`s einfach nicht hinbekommen :-(

So, ich verdrück mich dann mal wieder ins Werkelzimmer, es sind schließlich nur noch 12 Tage Zeit.

XOXO
Eure Tanja


1 Kommentar:

  1. Das ist so etwas Besonderes. Die Taufe, das Kleid auch noch handgearbeitet. Wow. Es ist wunderschön und ich wünsche Euch dass der Tag ebenso schön wird. Ist die Taufe am 13.Mai? Genau da stehen wir dann auch in der Kirche um den ehemaligen Täufling zur Konfirmation zu begleiten. Wie schnell die Zeit dann doch vergeht. LG Kirsten

    AntwortenLöschen