Montag, 28. Mai 2012

Sonnenschein!

Schöner kann ein Pfingstwochenende ja fast gar nicht sein... Alle haben frei, die Sonne scheint... Jede Menge Zeit für die Familie!
Und ich hatte sogar noch ein wenig Zeit hierfür:


Ein handgenähter Babyball (mit Rassel) für den kleinen Sonnenschein meiner Freundin.
Mal schaun ob aus dem kleinen Sonnenschein mal ein großer Ballsportler wird :-)

Euch noch einen wunderschönen Pfingstmontag, geniesst die Zeit mit Euren Familien, ich werde das jetzt ebenfalls tun.

XOXO
Eure Tanja

Freitag, 25. Mai 2012

Alles für die Katz...

äh, nein. Natürlich alles für den Hund :-)
Hundebesitzer wissen... Für seine Lieblinge kann man alles kaufen, was das Herz des Hundes Besitzers begehrt.
Nur sind diese in der Regel häßlich und vollkommen überteuert...
Na, was hat unser Spanier für ein Glück eine DIY-Frauchen zu haben...
Und so entstand heute unser erstes Hundespielzeug.
Nach einer Idee von Louise.

Genäht aus Wollwalk, natürlich mit Name, damit es nicht zu Verwechslungen kommt...

Zuerst wurde das Teil ins Körbchen verschleppt, anschliessend ausreichend beschnüffelt.

Ha, er findets zum schreien! :-)


So, genug drinnen rumgelungert, ihr findet mich jetzt wieder im Outdoorwohnzimmer!
Einen schönen Start ins Wochenende wünscht Euch

Tanja

Donnerstag, 24. Mai 2012

Hot Summernights

Robin ist eines der Kinder, das egal wie oft Mama ihn Nachts zudeckt, Morgens ist die Decke immer weggestrampelt.
Die langen Schlafanzüge sind zu warm und für so ganz kurz... auch nichts.
Deswegen habe ich ein Paar Hosen aus leichtem Baumwollstoff vom Schweden genäht.
Das T-Shirt hat Robin selbst mit Stoffmalfarben gestaltet. Und fertig ist der Schlafi für "Hot Summernights"
Und schon hat der große Sohn auch welche bestellt...






Schönen Abend noch
Eure Tanja

Kleiner Tip...




Und auf was freut ihr Euch diesen Sommer?
Endlich bekomm ich meinen Mann mal wieder ins Kino und dann auch noch in ein Musical :-)

XOXO
Eure Tanja

Mittwoch, 23. Mai 2012

Me Made Mittwoch oder aus 2 mach 1


Heute mal ein bischen Upcycling, da ich gerade meinen Kleiderschrank aussortiere.
Das Top sollte weg da es untenrum einfach nicht mehr so schön war, und das Hemd (ein altes meines Mannes) sollte in den Sack weil es an den Ärmeln begann auszufransen.
Aber zusammen, perfekt!
Einfach Unterteil vom Top abschneiden, Oberteil vom Hemd abtrennen, beides zusammennähen, fertig ist ein luftig leichtes Sommerteil...
Ich glaub ich halt nochmal ausschau nach ein paar alten Hemden, ich hätte da noch ein paar Ideen.



Mehr tolle Mode, und alles selbstgemacht wie jeden Mittwoch Cat!

XOXO
Eure Tanja

Sonntag, 20. Mai 2012

Herbstlaub

so heisst es, mein neues Garn.
Eben vom Rädchen gehüpft, war es meine Sonntagnachmittagsbelohnung.
Jetzt schwimmt es im Bad, aber vorher durfte es noch kurz für Euch modeln :-)






Es gefällt mir ausgesprochen gut, hat aber leider nur 70 g und 270 m Lauflänge...
Habe mir überlegt einen Hitchhiker daraus zu machen, aber ob das Garn langt???
Oder ein Paar Sneaker... 
Mal sehn, was mir da so einfällt...
So, jetzt muss ich aber wieder Arbeiten gehen.
Nachteil, nach 7 Nachtdiensten ist man ganz schön müde, Vorteil, der neue Pullover wächst rasant schnell... Oh, wie schön ist stricken mit 8er Nadeln ;-)

XOXO
Eure Tanja

Ist er endlich da?

Der Sommer?
Er tastet sich vorsichtig heran...
Grund genug wieder einmal einen herrlichen Spaziergang mit Euch zu machen.
Die Sonne scheint, die Vögel singen, die Grillen zirpen... fast schon kitschig schön.

Besonders lieb ich im Moment unsere Wiesen, hüfthohes Gras, und nicht nur das Blumen, Wildkräuter, es blüht und duftet... Ein Fest für die Sinne...


Und nicht nur daran vorbeieilen, nein, es rentiert sich immer stehen zu bleiben um die kleinen Dinge zu beobachten.


Zwischendrin genehmigen wir uns selbstverständlich auch mal ein Päuschen, lauschen dem Vogelkonzert...


... und geniessen die Aussicht und den herrlich blauen Himmel.


Auch der Ginster blüht wieder, ich liebe dieses leuchtende, sonnige Gelb.


...und der Hund? Der ist wie immer selbstverständlich dabei, und geniesst es  besonders im hohen Gras verstecken zu spielen.
Ihr solltet mal sehen wie er wie ein kleiner Frosch durch die Wiesen hüpft. Zum Totlachen.



So, nach der Wanderung über Berg und Tal hab ich mir jetzt auch ein Tässchen Kaffee und Kuchen verdient und verzieh mich in meinen Garten.
Und vielleicht noch ein Ründchen ans Spinnrad, fehlt nicht mehr viel und ich kann Euch mein neustes Garn zeigen.
Einen wunderschönen Sonntag
wünscht Euch

Tanja

Freitag, 18. Mai 2012

Handgewebt...

mein 1. Stück. Erinnert ihr Euch noch? Schaut mal hier
Lange lag das Stück Stoff hier herum, was daraus werden sollte???
Letztens kam mir dann die Idee, ich habe das Stück bei 40 ° in der Maschine gefilzt. Dadurch bekam es eine tolle Struktur, denn die Kettfäden, die ja gezwirnt sind, haben nicht so doll gefilzt wie der Schussfaden.
Geworden ist es schlussendlich ein Kissen für meine Leseecke, herrlich gemütlich und die Farben der pflanzengefärbten Wolle strahlen herrlich. (ich hatte sie mit Krapp und roter Zwiebelschale gefärbt)
Für die Rückseite habe ich einen wollweißen, kuscheligen Teddystoff gewählt.
So ich leg mich jetzt nochmal ein Stündchen auf mein Kuschelkissen bevor ich wieder in den Nachtdienst muss.





XOXO
Eure Tanja

Montag, 14. Mai 2012

Der große Tag...

einer kleinen Maus.


Also ich fand ja das Kleid am Model, viel entzückender als auf dem Bügel :-)
Ganz brav hat die kleine Maus... alles verschlafen, getauft zu werden ist aber auch anstrengend.

Und ich kann mich gar nicht sattsehen, an diesen entzückenden Knopfaugen, 


dem strahlenden Lächeln


ist sie nicht einfach zum fressen?


Und der Rest der Räuberbrut?
Die waren natürlich auch dabei und haben Stimmung verbreitet, wie sich das gehört...


Ich hoffe doch ihr hattet auch so eine schönes Wochenende.

XOXO
Eure Tanja

Liebe Mama, weißt du eigentlich?



Manche Menschen wissen nicht,
wie sehr sie gebraucht werden.
Manche Menschen wissen nicht,
wie gut ihre Anwesenheit tut.
Manche Menschen wissen nicht,
wie sehr uns ihr Lächeln erfreut.
Sie wüssten es, wenn wir es ihnen sagen würden!
unbekannt

Liebe Mama,
Weißt du eigentlich wie sehr wir dich brauchen?
Haben wir dir schon mal gesagt wie gut deine Anwesenheit tut?
Weißt du wie schön es ist wenn du lächelst?
Und ganz besonders schön ist es dich in unserer Mitte zu haben!
Deine Kinder
Björn & Tanja
und deine Enkel
Felix, Robin, Romy & Marleen
Nochmal alles liebe zum Muttertag!

Freitag, 11. Mai 2012

Jetzt ist sie da...

die

Ich lass mich heute ordentlich verwöhnen, habe schliesslich ein aufregendes, anstrengendes, supertolles Wochenende vor mir, mit Besuch im Freizeitpark und der Taufe  meiner Zuckernichte.
Wir sehen uns dann nächste Woche wieder... Und dann zeig ich Euch was ich tolles von meiner Patentante bekommen habe.
Liebe Patin: Falls ich dich nachher telefonisch nicht erreichen sollte: Vielen Dank für das supertolle Geburtstagsgeschenk, ich hab mich riiiiießig darüber gefreut... Und das beste es passt perfekt zu meinem Lieblingssommerkleid... (Fotos folgen) :-)
Ich geh jetzt mal packen *Dumdidum*

XOXO
Eure Tanja

Nachtrag: Diese Brut! Fragt mich mein kleiner nicht gerade:" Mama, wie alt bist du denn?" Ich deute auf die Zahl im Rechner, und er??? Er ruft aus: "Oh Mami, du bist schon 43....!" Äh, das mit den Zahlen üben wir dann nochmal *Grmpf*

Donnerstag, 10. Mai 2012

Gestern Abend auf die Schnelle...

...hab ich ein bischen Resteabbau betrieben und aus zwei Resten eine Häkelmütze gezaubert.
Passt zwar so überhaupt nicht in die Jahreszeit, aber der nächste Winter kommt bestimmt da kann man gar nicht früh genug anfangen sich zu rüsten.
Gehäkelt wurde in festen Maschen.
Das Garn ist pflanzengefärbte (Krapp + Heidekraut) Dochtwolle 100g / 100m
Und Junior durfte mal wieder Modeln und hatte sichtlich Spass dran.





Wie ihr sicherlich feststellen könnt, Streifen sind dieses Jahr voll "IN" :-)

XOXO 
Eure Tanja

Mittwoch, 9. Mai 2012

Me Made Mittwoch die erste!

Zum ersten Mal bin ich dabei...
Warum? Weil ich meistens Dinge für andere anfertige und selten für mich. (Ein Zustand der sich allerdings ändern soll)
Und letzte Woche wurde sie fertig. Meine erste Strickjacke.
Voilá!




Gestrickt nach dieser Anleitung!
Verwendet habe ich Drops Delight, Farbe 12.
Nadelstärke 3,5
Und ich bin ganz glücklich... Endlich mal durchgehalten und zufrieden.
So und jetzt geh ich mal schaun was ihr denn alles so schönes gezaubert habt.
Denn mehr tolles könnt ihr hier bei Kascha finden.

XOXO
Tanja


Dienstag, 8. Mai 2012

Neustes Strickprojekt...

Endlich, ich habe mich getraut.
Lange schon möchte ich mir mal einen Laceschal stricken, habe mich aber lange nicht daran gewagt. Doch heute war`s soweit.
Nach einem Muster von hier.
Aber bevor ich mein tolles Merino-Seidengarn verarbeite habe ich den ersten Versuch in Sockenwolle gestartet (sicher ist  sicher) in einem tollen Farbverlaufsgarn von "keine Ahnung". Ich Schussel hab nämlich mal wieder die Banderole verschlampt...
Wenn also einer weis von wem sie ist: Nur raus damit...
Aber jetzt will ich Euch  nicht länger auf die Folter spannen... Denn es klappt *freu*




Und noch wichtiger, es macht Spaß und deshalb wird es bestimmt nicht mein letzter bleiben.
Habe heut endlich ein anderes Strickprojekt fertiggestellt, aber das zeig ich Euch morgen.
Einen schönen Abend wünscht Euch

Tanja

Montag, 7. Mai 2012

Alles neu macht der Mai...

...oder der Mann.
Und hat mir ein neues Küchenregal angebracht. Nun ist die Frühstücksecke aufgeräumt und einige meiner Schätze sind ins rechte Licht gerückt.


Ausserdem finde ich es toll das ich meine Blumendeko jetzt nicht mehr im Laden kaufen muss, sondern einfach am Wegesrand finde.
Und so habe ich mir heute bei der Morgenrunde gleich mal einen kleinen Wiesenstrauß für mein Wohnzimmer mitgenommen.



So, jetzt muss ich aber dringend zurück zur Bügelwäsche, ist schon wirklich grausig wie viel sich da ansammelt wenn man mal ein paar Tage nicht daheim ist.

Einen schönen Wochenstart wünscht Euch

Tanja

Sonntag, 6. Mai 2012

Lazy Sunday!


Nimm dir Zeit zum Glücklichsein, 
es ist die Quelle der Kraft.
Nimm dir Zeit zum Spielen,
es ist das Geheimnis der Jugend.
Nimm dir Zeit zum Lesen,
es ist der Ursprung der Weisheit.

Genau das machen wir heute, wir nehmen uns Zeit, faulenzen, spielen, lesen, gehen spazieren... 
Schön so ein lazy sunday, findet unser Hund übrigens auch...
Euch einen ebenso faulen, relaxten Sonntag.

XOXO
Tanja


Freitag, 4. Mai 2012

DIY Wanddeko

Mir war unsere Wand über dem Fernseher immer zu kahl und leer.
Wie ihr mir sicherlich nachfühlen könnt, war das ein Zustand der dringend der Änderung bedurfte.
Als wir dann vorgestern beim Schweden waren, entdeckte ich diese tollen Bilderhalter für kleines Geld.
Einen Rahmen hatte ich noch Zuhause... Und schon war eine Idee geboren.
Ihr braucht:


  • einen Ehemann
  • Bilderhalter und Rahmen vom Schweden
  • ein altes Brett (toll wäre auch Palettenholz)
  • einen Drucker
Den Halter hat der Wunscherfüller mir noch am selben Abend an die Wand geschraubt.
Gestern bin ich dann durch die unerschöpflichen Holzvorräte meines Mannes gestreift und ich habe es gefunden: Das Perfekte Brett!!!
Ich (total glücklich): Gefunden, schau Schatz, daraus wird unsere neue Wanddeko!
Er: Was aus dem alten, vergammelten Brett???? Das sollte ins Brennholz, daraus kann man doch nichts mehr bauen.
Ich (strahlend): Doch, Deko!
Er: rollt mit den Augen und tut es doch.... (dafür lieb ich ihn auch soooo sehr)

Ich zeichne (freihand, soll ja nicht zu gerade werden... Er rollt schon wieder mit den Augen, tse) die Buchstaben auf`s Brett und der Traummann sägt sie mir aus. (und ich konnte ihn gerade noch davon abhalten sie abzuschleifen, die Kanten zu glätten und das Holz zu ölen: Ja Schatz, das muss so sein)

Noch kurz den Text für den Rahmen ausgedruckt... und fertig ist sie. 
Und ich strahle so vor mich hin... 
Und er? Findet`s jetzt auch toll.




Ich gehe jetzt mal wieder in meinen Garten, Sonne tanken.

XOXO
Eure Tanja